Business Engineering

Business Engineering erklärt

Es gibt verschiedene Ansätze, was unter Business Engineering zu verstehen ist. Eine Annäherung an das Thema bietet folgende Definition:

 

«Das Business Engineering versteht sich als umfassende Konstruktionslehre für Geschäftsmodelle, welche die Potenziale von Informations- und Kommunikationstechnik nutzen.»

Österle, H., Winter, R. "Business Engineering", Springer Verlag (2003)

 

Die grundlegende Idee hinter der Ausbildung zum Business Engineer ist nicht einen neuen Berufszweig zu etablieren, als vielmehr eine Kompetenz-Erweiterung für Führungskräfte anzubieten, um die heutigen und zukünftigen Geschäftsherausforderungen mit geeigneten Methoden für das Management und des Digital Business erfolgreich meistern zu können.

Diese Herausforderungen mit all ihren technischen und sozio-ökonomischen Aspekten sind zu komplex, um ohne Methode «geschaffen» zu werden. Darum konzentriert sich das Business Engineering einerseits auf die Strategie-, Prozess- und System-Ebene und anderseits auf die «soft factors» wie Motivation, Kommunikation und Konfliktmanagement.

 

Mein Nachdiplomstudiengang basierte auf dem St. Galler Business Engineering Ansatz und umfasste die folgenden Schwerpunkte:

 

·      Themenbereich "Business":

 o   Unternehmensführung

 o   Multiprojektmanagement

 o   Risiko- und Claimmanagement

 o   Prozessmanagement

 o   Kooperationsmanagement

 

·      Themenbereich "Engineering":

 o   IT Service Management (ITIL)

 o   Anforderungsmanagement / Business Analysis

 o   Prozessautomatisierung & Business Process Modeling Notation (BPMN 2.0)

 o   Datenmanagement

 

 ·     Themenbereich "Leadership & Behavioral Competences":

 o   Systemische Gruppendynamik

 o   Change Management

 o   Coaching und Moderation

 o   Wirtschaftsmediation

 

Als Kunde profitieren Sie von meinen Erfahrungen und Kompetenzen aus all diesen Themenbereichen. Zum Beispiel erstelle ich nicht nur einfach einen QM-Prozess, der den regulatorischen Anforderungen für Medizinprodukte entspricht. Ich berücksichtige dabei stets auch die Integration in Ihre bestehenden Geschäftsprozesse, Unternehmensmanagementsysteme sowie in Ihre IT-Infrastruktur, welche ich als studierter Informatiker zusätzlich fundiert abdecke.

 

Bei der Umsetzung und Implementierung garantiert nicht nur meine ausgeprägte Sozialkompetenz und Projektleitererfahrung einen erfolgreichen Abschluss meiner Arbeiten, sondern ich verwende situationsbedingt auch Methoden des Change Managements, Coachings, Moderation, Mediation und der Gruppendynamik. Damit implementieren Sie in Ihrem Unternehmen Prozesse, die effizient und umfassend nachhaltig sind.

 

Ich freue mich, auch für Ihr Unternehmen meine Expertise und Kompetenz einbringen zu dürfen.

Kontaktieren Sie mich oder schreiben Sie mich direkt und unverbindlich an!

 

Impressum

Business Engineering explained

There are various approaches to what is meant by "Business Engineering". The following definition provides an approach to this subject:

 

«Business engineering is understood as a comprehensive construction theory for business models that use the potentials of information and communication technology.»       (German original text translated into English)

Österle, H., Winter, R. "Business Engineering", Springer Verlag (2003)

 

The basic idea behind the training to become a Business Engineer is therefore not to establish a new branch of profession, but rather to offer an extension of competencies for managers to be able to successfully master today's and tomorrow's business challenges with suitable methods for management and digital business.

These challenges with all its technical and socio-economic aspects are far too complex to be «created» without a method. That is why business engineering focuses on one hand on strategy-, process- and system-layer and on the other hand on the «soft factors» such as motivation, communication and conflict management.

 

My post-graduate studies were based on the St. Gallen Business Engineering approach and included the following main topics:

 

·      Business topics:

 o   Business management

 o   Multi-project management

 o   Risk and claim management

 o   Process management

 o   Cooperation management

 

·      Engineering topics:

 o   IT service management (ITIL)

 o   Requirements management / business analysis

 o   Process automation & Business Process Modeling Notation
(BPMN 2.0)

 o   Data management

 

 ·     Topics in Leadership & Behavioral Competences:

 o   Systemic group dynamics

 o   Change management

 o   Coaching and facilitation

 o   Business mediation

 

As a client, you benefit from my experience and competencies in all these topics. For example, I do not simply create a QM process that meets regulatory requirements for medical products. I always consider the integration of this process into your existing business processes, your company management systems and as well as into your IT infrastructure, which I also cover best being a studied computer scientist.

 

During realization and implementation of processes, not only my distinctive social competence and project management experience guarantees a successful completion of my work, but I also use methods of change management, coaching, moderation, mediation and group dynamics depending on the situation. This enables you to implement processes in your company that are efficient and comprehensively sustainable.

 

I am looking forward to contribute my expertise and competence to your company as well.
Contact me or write me a message without any obligation!

 

Impressum