1. Aufbau und Aufrechterhaltung eines QM-Systems in der Medizinprodukteindustrie
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konforme Prozesse gem. ISO 13485:2016 und 21 CFR 820 (QSR), sowie unter Berücksichtigung des Risikomanagements gem.
ISO 14971:2019
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QM-Projekte mit Schwerpunkt auf Prozesse und Verfahren:
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durchführen von Gap-Analysen des QM-Systems bzgl. der Erfüllung der Konformität gegenüber regulatorischen Anforderungen, wie z.B. 2017/745 (EU
MDR)
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regulatorisch konforme Prozesse, Arbeitsanweisungen und Vorlagen verwirklichen, die
zusätzlich effizient, effektiv und individuell den Firmenbedürfnissen angepasst sind:
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durchgeführte Kundenprojekte für CAPA Prozess, Entwicklungsprozesse (R&D), Design Transfer und Einkaufsprozess
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Zusammenstellung der Technischen Dokumentation gem. EU MDR Anhang II und III für Produkte der Klasse I, Ir, Is, IIa und IIb
2. CAPA SME (Subject Matter Expert):
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aktiv anpackender CAPA Support, speziell für umfangreiche und komplexe CAPA's
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CAPA Remediation unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben
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Effizienzsteigerung für den CAPA Prozess
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CAPA Training für alle Erfahrungsstufen
3. Reklamationsbearbeitung mittels 8D Report
(customer complaint handling)
4. Koordination und Leitung von Projekten
mit Schwerpunkt QM, Organisation und ERP
5. ganzheitliches Projektmanagement-System
aufbauen und einführen
6. Geschäftsprozessmanagement (Business Process Management)
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Erstellung einer Prozesslandkarte (Geschäfts-, Management- und Supportprozesse)
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BPM 2.0 (Social Business Process Management)
7. Organisationsentwicklung
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abstimmen der Ablauf- mit der Aufbauorganisation
8. breit abgestütztes Veränderungsmanagement
Sprachkenntnisse (Erfahrungslevel)