• Dipl.  Ing. (FH) Informatik
  • Dipl.  Business Engineer NDS HF
  • Certified Expert Quality Management Medical Devices International

 

Martin R. Goetschi

 

 

 

Selbständiger Spezialist für

  • Qualitätsmanagementsystem für internationale Medizinprodukte
  • Geschäftsprozesse
  • Projektmanagement

Projekt Manager


KURZPROFIL


  • Dipl. Ing. (FH) in Informatik & Dipl. Business Engineer NDS HF (staatlich anerkannte Schweizer Diplome)
  • Expert Quality Management Medical Devices International
    (TÜV Rheinland Personenzertifizierung Nr. 3094498 gem. Prüfungsordnung ID 27230)
  • seit Mitte 2014 als freiberuflicher Spezialist für Qualitätsmanagement (QM) in der Medizintechnik für konforme Prozesse tätig
    (ISO 13485:2016, 21 CFR Part 820, EU-MDR, u.a.)
  • CAPA SME (Subject Matter Expert)
  • 4 Jahre verantwortlicher Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) in der Medizintechnikbranche:
    - Einführung und Aufrechterhaltung des QM-Systems gem. ISO 9001 / ISO 13485
    - Erlangung der CE Zertifizierung für Medizinprodukte der Klasse IIa gem. der MDD (93/42/EEC)
  • rund 10 Jahre Erfahrung als Koordinator und Projektmanager: ERP- und Organisationsprojekte

TÄTIGKEITS- UND BERATUNGSSCHWERPUNKTE


1. Aufbau und Aufrechterhaltung eines QM-Systems in der Medizinprodukteindustrie

  • konforme Prozesse gem. ISO 13485:2016 und 21 CFR 820 (QSR), sowie unter Berücksichtigung des Risikomanagements gem.
    ISO 14971:2019
  • QM-Projekte mit Schwerpunkt auf Prozesse und Verfahren:
    • durchführen von Gap-Analysen des QM-Systems bzgl. der Erfüllung der Konformität gegenüber regulatorischen Anforderungen, wie z.B. 2017/745 (EU MDR)
    • regulatorisch konforme Prozesse, Arbeitsanweisungen und Vorlagen verwirklichen, die zusätzlich effizient, effektiv und individuell den Firmenbedürfnissen angepasst sind:
      • durchgeführte Kundenprojekte für CAPA Prozess, Entwicklungsprozesse (R&D), Design Transfer und Einkaufsprozess
    • Zusammenstellung der Technischen Dokumentation gem. EU MDR Anhang II und III für Produkte der Klasse I, Ir, Is, IIa und IIb

2. CAPA SME (Subject Matter Expert):

  • aktiv anpackender CAPA Support, speziell für umfangreiche und komplexe CAPA's
  • CAPA Remediation unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben
  • Effizienzsteigerung für den CAPA Prozess
  • CAPA Training für alle Erfahrungsstufen

3. Reklamationsbearbeitung mittels 8D Report

    (customer complaint handling)

4. Koordination und Leitung von Projekten

    mit Schwerpunkt QM, Organisation und ERP

5. ganzheitliches Projektmanagement-System

    aufbauen und einführen

6. Geschäftsprozessmanagement (Business Process Management)

  • Erstellung einer Prozesslandkarte (Geschäfts-, Management- und Supportprozesse)
  • BPM 2.0 (Social Business Process Management)

7. Organisationsentwicklung

  • abstimmen der Ablauf- mit der Aufbauorganisation

8. breit abgestütztes Veränderungsmanagement

PERSÖNLICHE STÄRKEN


  • Troubleshooter
  • herausragende analytische Fähigkeiten mit schneller Auffassungsgabe
  • Motto "Analysieren – Strukturieren – Synthetisieren"
  • zielorientiert handelnd mit hoher Sozialkompetenz
    • zusammenbringen und berücksichtigen der verschiedenen Stakeholder
    • kommunikativ, intuitiv, stark visuell
  • bevorzugt Teamarbeit, dabei selbständig, proaktiv und kritikfähig

SPRACHEN


Sprachkenntnisse (Erfahrungslevel)

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Französisch (gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)